Semtech und Digimondo vereinfachen Metering für Stadtwerke mit IoT-Starterpaket

Semtech Corporation (Nasdaq: SMTC), Anbieter hochleistungsfähiger Analog- und Mixed-Signal-Halbleiter sowie fortschrittlicher Algorithmen, und Digimondo, Anbieter sicherer und leistungsstarker IoT-Softwarelösungen, kündigen ein neues End-to-End-Starterpaket für Smart Metering und Smart City auf Basis von Semtechs LoRa®-Bausteinen und dem LoRaWAN®-Protokoll an. Das Starterpaket vereinfacht den Aufbau und Betrieb eines LoRaWAN-Netzwerks.

Semtech Corporation (Nasdaq: SMTC), Anbieter hochleistungsfähiger Analog- und Mixed-Signal-Halbleiter sowie fortschrittlicher Algorithmen, und Digimondo, Anbieter sicherer und leistungsstarker IoT-Softwarelösungen, kündigen ein neues End-to-End-Starterpaket für Smart Metering und Smart City auf Basis von Semtechs LoRa®-Bausteinen und dem LoRaWAN®-Protokoll an. Das Starterpaket vereinfacht den Aufbau und Betrieb eines LoRaWAN-Netzwerks. Es gibt Stadtwerken und Versorgern einen Einblick, welche Vorteile die nach dem LoRaWAN-Standard entwickelten Lösungen für ihre Versorgungsprozesse und -anwendungen bieten können.

„Die LoRa-ICs von Semtech und das LoRaWAN-Protokoll bieten eine umfassende Plattform für die Optimierung von IoT-Lösungen“, so Christopher Rath, CEO von Digimondo. „Unser Starterpaket für intelligente Versorgungslösungen beinhaltet die erforderliche Software, Hardware und Erfahrung, um intelligente Versorgungsnetze zu schaffen. Die Netze bringen große Vorteile für Effizienz und Kosteneinsparungen. Das Paket gibt den Kunden alles an die Hand, was sie für die schnelle Bereitstellung von bewährten, LoRa-basierten Smart-Utility-Anwendungen benötigen, ohne über umfangreiche Vorkenntnisse im IoT-Bereich verfügen zu müssen.“

„Mit Hilfe des Starterpakets und dem LoRaWAN-Protokoll haben wir schnell unser eigenes IoT-Funknetz aufgebaut“, so Richard Mastenbroek, Vorstandsmitglied bei SWK Stadtwerke Kaiserslautern Versorgungs-AG . „Mit dem Paket haben wir die Voraussetzung zur Digitalisierung unserer Stadt und zur Optimierung unserer internen Prozesse geschaffen. Die vielen Anwendungsmöglichkeiten können in niota auf einfache Art und Weise visualisiert werden. Wir können damit für die nächsten Jahre Dienstleistungsangebote für Unternehmen, für die Stadt, aber auch Privatpersonen anbieten.“

Eine große Herausforderung für alle Stadtwerke ist die Digitalisierung ihrer Prozesse, ein radikaler Wandel in der Geschichte der Versorger. Stadtwerke benötigen eine kosteneffiziente Lösung ohne großen Aufwand, um den Versorgungsbetrieb zu digitalisieren und schnelle Ergebnisse zu erzielen. Das Digimondo-Starterpaket stellt diese Lösung den Stadtwerken vor Ort zur Verfügung. Es enthält Lizenzen für Digimondos Softwarelösungen, den LoRaWAN-basierten Netzwerkserver firefly und den IoT-Datahub niota, Schulungen für Mitarbeiter, Support, mehrere Bausteine und LoRa-basierte Gateways. Die Anwendungen werden innerhalb weniger Wochen implementiert, und die Stadtwerke verfügen sofort über eine LoRa-basierte Lösung, mit der sie den Herausforderungen der Digitalisierung begegnen können. 

„Das Starterpaket von Digimondo ermöglicht es Kunden, sich auf die Entwicklung effektiver Smart-Utilities-Anwendungen zu konzentrieren, die ihrem Unternehmen einen eindeutigen Return on Investment (ROI) bieten“, so Marc Pegulu, Vice President IoT in Semtechs Wireless and Sensing Products Group. „Mit einer vereinfachten, durchgehenden Smart-Utilities-Lösung können Kunden konkrete Erfahrungen mit LoRa-Bausteinen und IoT sammeln, was das Wachstum von Smart-Metering-Lösungen und die Einführung des LoRaWAN-Protokolls beschleunigt.“