Itron und digimondo bieten mit Integration von Cyble 5 Module in IoT-Software eine neue flexible Smart Metering-Lösung

Die Kombination von Itrons Expertise im Bereich Smart Metering mit der IoT-Software niota von digimondo ermöglicht es Versorgern, ihr eigenes LoRaWAN-basiertes Netzwerk zur Fernauslesung von Wasser- und Gaszählern aufzubauen und zu betreiben.

LIBERTY LAKE, Wash. & HAMBURG, Deutschland – Itron Inc. (NASDAQ: ITRI), ein Unternehmen, das Versorgungsunternehmen und Kommunen innovative Lösungen für deren Energie- und Wassermanagement bietet, und digimondo, der Marktführer für LoRaWAN-basierte IoT-Softwarelösungen in Deutschland, geben ihre Zusammenarbeit bekannt: Durch die Integration des Kommunikationsmoduls Cyble 5 von Itron in niota, der IoT-Software von digimondo, können Versorgungsunternehmen ihr Wasserverteilungsnetz flexibel und unabhängig über LoRaWAN® verbinden, überwachen und verwalten.

Die Kombination von Itrons Expertise im Bereich Smart Metering mit der IoT-Software niota von digimondo, einer von Technologie und Hardware unabhängigen Lösung, ermöglicht es Versorgern, ihr eigenes LoRaWAN-basiertes Netzwerk zur Fernauslesung von Wasser- und Gaszählern aufzubauen und zu betreiben. Durch die Verknüpfung der Cyble 5 Out-of-the-Box-Konnektivität mit der IoT-Software niota können mechanische Zähler in intelligente Geräte verwandelt und Daten wie Zählerstände, Alarme und Diagnoseinformationen über bestehende LoRaWAN®-Kommunikationsnetzwerke übermittelt werden.
Über das Smart Metering hinaus setzt die kombinierte Lösung die Leistungsfähigkeit von LoRaWAN-Netzwerken ein, um so die Grundlage für einen intelligentes Wassermanagement sowie Mehrwertdienste für smarte Städte und Kommunen zu schaffen. Mit digimondos neuester Version von niota, die Anfang 2021 veröffentlicht wurde, können Versorgungsunternehmen auch die Leistungsfähigkeit der eingebetteten Digital Twin-Technologie nutzen. So können kommunizierende Endpunkte, wie Cyble 5-Module, virtuell verwaltet, hinzugefügt oder entfernt werden – ohne Datenverlust oder Betriebsunterbrechungen.

“Wir haben mehr als 200 Millionen Endgeräte ausgeliefert. Daher wissen wir, dass Geräte der Anfang jeder Customer Journey sind. Und wir sind bestrebt, unser Fachwissen an Versorgungsunternehmen, die in branchenweiten Netzen arbeiten, weiterzugeben”, erläutert Justin Patrick, Senior Vice President of Devices bei Itron. “Durch die Zusammenarbeit mit digimondo können wir unseren deutschen Kunden eine flexible Möglichkeit bieten, ihr Verteilnetz auf der Grundlage sicherer, branchenweit etablierter offener IoT-Standards zu verwalten und zu überwachen.”

“Dank der Öffnung von Cyble 5 für LoRaWAN-Netzwerke können wir nun auch gemeinsam mit Itron eine zukunftssichere Lösung zur Fernauslesung von Wasser- und Gaszählern anbieten”, erklärt Christopher Rath, CEO von digimondo. “Mit der Kombination aus Itrons Hardware-Expertise und unserer unabhängigen IoT-Software können unsere Kunden ihre Smart Metering-Projekte als IoT-Anwendungsfall realisieren.”

In einem 45-minütigen Webinar erfahren Interessierte mehr darüber, wie die kombinierte Lösung aus Itrons Kommunikationsmodul und digimondos IoT-Software das Smart Metering flexibel und einfach ermöglicht. Das Webinar findet am Donnerstag, den 8. Juli von 14 bis 15 Uhr statt. Hier können Sie sich anmelden.