Asset Management mit niota: Betriebsmittel verwalten und nachverfolgen über neues Software-Modul

Mit dem Asset Management-Modul in niota werden Betriebsmittel digitalisiert, nachverfolgt und einfach gefunden werden.

Eine IoT-Plattform - unendliche Möglichkeiten? Für spezielle Anwendungsfälle fehlt in der IoT-Software oft die richtige Lösung. Während sich die Hardware im IoT-Bereich in den letzten Jahren stark weiterentwickelt hat, stagniert die Software in ihrer Funktionalität. Um unsere IoT-Software um spezialisierte Funktionen zu erweitern, entwickeln wir Module, die mit einem Klick auf unserer Plattform hinzugefügt werden können. Das erste Modul von DIGIMONDO löst die Herausforderung des Asset Managements: Betriebsmittel können in unserer IoT-Software digitalisiert, nachverfolgt und einfach gefunden werden.

Mit IoT Gesamtüberblick über Betriebsmittel erhalten

Ob in der Fertigung, im Bergbau, in der Öl- und Gasindustrie, im Baugewerbe oder im Gesundheitswesen - in allen Branchen arbeiten Unternehmen täglich mit zahlreichen Maschinen, Anlagen und mobilen Werkzeugen. Ein effektives Asset Management hat einen großen Einfluss auf die betriebliche Produktivität und den Gewinn eines Unternehmens. Bisher war es jedoch schwierig, einen Gesamtüberblick über Standort, Nutzung und Zustand der Güter oder Gegenstände zu erhalten. Die Einbindung des Internet der Dinge (IoT) im Asset Management eröffnet überzeugende Möglichkeiten zur Optimierung der Prozesseffizienz und -transparenz und zur Automatisierung.

Betriebsmittel wie Güter und Gegenstände sind in vielen Organisationen Wert und Arbeitsmittel zugleich. Oft stellen sich jedoch die Fragen: “Wo ist mein Asset? In welchem Zustand befindet es sich?” Unsere IoT-Software gibt darauf Antworten. Die klassischen Methoden im Asset Management erfahren hohe Optimierung durch IoT: Assets erhalten mit Installation von Sensoren, dem Einsatz einer Konnektivitätsmethode wie LoRaWAN oder WiFi und einer IoT-Software ein System, in dem Positionsdaten mit anderen Informationen aus IoT-Daten verknüpft werden können. Der wichtigste Baustein ist dabei die IoT-Software, in der die Daten zusammengeführt und analysiert werden. An den Assets werden Sensoren angebracht, die Informationen über Position und Zustand sammeln. Aus diesen Informationen, unabhängig vom Hardware-Hersteller und Technologie, schafft unser Asset Management-Modul eine einheitliche Übersicht in einer Karte oder einer Liste. So werden Assets einfach wieder gefunden und Positionswechsel über die Visualisierung von historischen Daten nachvollzogen. Zudem ist über das Modul eine Automatisierung von Prozessen möglich: Wenn sich ein Asset aus einer definierten Zone bewegt, versendet die Software automatisch eine Benachrichtigung über die Regel-Funktion im System. Da das Software-Modul über die Funktion verfügt, Assets sowie Zonen innerhalb und außerhalb von Gebäuden darzustellen, entsteht eine detailgenaue Asset Management-Lösung, mit der verschiedene Anwendungsfälle abgebildet werden.

Asset Management für Health Care: Mit niota den Klinikalltag leichter machen

Wo befindet sich das Schwerlastenbett? Und auf welcher Station ist eine Infusionspumpe frei? Nach Gütern und Gegenständen zu suchen, nimmt einen zu großen Teil des Klinikalltags ein. Mit dem Asset Management-Modul von DIGIMONDO erhalten alle Berufsgruppen in Krankenhäusern eine Lösung, um mehr Transparenz in Standorten und Abläufen zu schaffen und zugleich Prozesse zu optimieren. Kein ineffizientes Suchen ist mehr nötig, mit einem Blick auf die Karte oder die Asset-Liste offenbart sich der Standort des gesuchten Objekts sowie dessen Status. Auch der Verlust von teuren Geräten wird verringert durch die Auffindbarkeit im System – sobald das Gerät einen bestimmten Bereich verlässt, wird ein Benachrichtigung versendet. Zudem können andere IoT-Daten wie Temperatur oder CO2 genutzt werden, um z.B. die Temperatur eines Raumes zu überprüfen und eine Warnung auszusenden, wenn empfindliche Geräte nicht sachgerecht gelagert werden. Über das Asset Management-Modul entsteht ein Smart Hospital, dass den Alltag für Patienten und Mitarbeiter einfacher und sicherer macht.

Asset Management für Industrie: Produktion und Logistik digitalisieren und optimieren

Das effiziente Management von Betriebsmitteln ist vor allem in der Industrie ein essentielles Thema. Unter dem Stichwort Industrie 4.0 werden immer mehr Prozesse digitalisiert und smarte Lösungen eingesetzt. Insbesondere das Asset Management ist ein viel gefragter Anwendungsfall im IoT: Lieferungen verfolgen, kostenintensive Werkzeuge überwachen und Prozesse automatisieren – das Asset Management-Modul von DIGIMONDO macht es möglich. Ladungsträger können standortübergreifend nachverfolgt werden und der Zustand aus der Ferne überprüft werden. Zudem entsteht durch die Bildung von Zonen innerhalb der IoT-Software ein System, in dem beim Eintreffen eines Assets in einer bestimmten Zone Prozesse automatisch ausgelöst werden. Die Mitarbeiter sparen zudem Zeit bei der Suche nach Werkzeug und Materialien, indem sie die Kartenansicht nutzen. Wertvolle Werkstücke oder Werkzeuge können zudem gesichert werden. Sobald diese aus einem bestimmten Bereich entfernt werden, wird automatisch ein Alarm ausgelöst. Über das Asset Management hinaus bietet DIGIMONDOs IoT-Software noch viele weitere Funktionen, mit denen die Smart Factory Gestalt annimmt.